Donnerstag, 19. Oktober 2017

[Rezension] BLOSS NICHT BLINZELN!

BLOSS NICHT BLINZELN!
Autor: Tom Booth
Verlag: cbj(04.09.2017)
ISBN-10: 3570174522
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahre


Kennst Du das Blinzelspiel? 
Nein? Na, dann wird es Zeit! 
Du kennst es? 
Dann: Auf die Plätze... fertig... los! 

Jeder darf mitmachen, man darf nur nicht blinzeln. 
Das Mädchen vom Cover fängt an. Es kommt ein Vogel und fragt, ganz höflich: "Entschuldigung, was machst du da?" 
"Ich spiele das Blinzelspiel."
Diese Stelle fand ich besonders toll. Das Kind vor dem Buch wird ganz direkt angesprochen. 

Der Vogel spielt mit und es kommen noch mehr Tiere dazu. 
Die Satzwiederholungen sind gleich. 
"Entschuldigung, was macht ihr denn da?"
"Wir spielen das Blinzelspiel."
"Darf ich mitmachen?"
"Sicher!"
"Du darfst nur nicht blinzeln."

Gleich von Anfang an, als der Vogel angeflogen kam, sieht man rechts im Bild eine Schildkröte kommen. Langsam, sehr langsam. Die Tiere überholen sie und auf jeder Seite kommt sie -langsam- ein Stück näher. 

Irgendwann werden die Augen aller müde. 
Durchhalten! 
Doch sie müssen blinzeln. 
Wer hat denn gewonnen? 
So recht weiß das niemand. Alle Tiere hoffen, dass sie selbst gewonnen haben.
Doch das Mädchen ist sich sicher, dass das Kind vor dem Buch gewonnen hat. 

Wollen wir nochmal spielen? 
Aber der Fuchs ist müde, der Vogel hungrig und die Giraffe will ihr eigenes Blinzelspiel spielen. Und endlich, als alle anderen Tiere weg sind, kommt die Schildkröte an. 
"Entschuldigung, was machst du denn da?" 

Das Buch ist sehr minimalistisch illustriert. Es wäre auch schwer, das Blinzelspiel zu spielen, wenn das Buch voller Details wäre. Auch der Text ist reduziert, aber die ganze Konzentration gilt dem "Nur nicht blinzeln!". Daher finde ich das sehr passend. 

Wirklich toll finde ich die Höflichkeit, wie die Tiere miteinander umgehe. 
Ein Mitmachbuch für die ganze Familie. 
Von mir gibt es 5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥. 

Und nicht vergessen:
NUR NICHT BLINZELN! 

Weitere Rezensionen:

Kommentare:

  1. Hallo liebe Lilly:)
    das ist wirklich ein absolut süßes Kinderbuch welches Du uns heute vorstellst.
    Ich glaube, dass ist das perfekte Geschenk für meine kleine Cousine.
    Das finde ich super, wenn der Leser direkt angesprochen wird, für Kinder noch besser :)
    Danke für diesen tollen Tipp- jetzt habe ich endlich auch ein Geburtstagsgeschenk!
    Liebste Grüße und natürlich ohne blinzeln:D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine Liebe,

      das freut mich sehr, dass Du nun ein Gebburtstagsgeschenk hast. :)
      Das mit dem nicht blinzeln beim Umblättern ist ganz schön schwer.

      Hihi, weißt Du was, ich habe mir heute aus der Kinderbücherei was zum Gruseln geholt. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. ^^
      Nigtmares! 1 und "Von allen guten Geistern verlassen". Aber erst muss ich Woodwalker Band 3 lesen, was ich mir heute gekauft habe. sooo eine schöne Serie, die würde Dir sicher auch gefallen.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Huhu Lilly,
    ich finde es immer so spannend in deinen Rezensionen zu stöbern. Du liest oft die Bücher, die ich nicht lese, die mir aber trotzdem total zusagen.
    Das ist wieder so ein süßes Buch. Die Bilder gefallen mir unglaublich.

    Vielen Dank, dass du dieses Buch hier vorgestellt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      das freut mich sehr. Man kann einfach nicht alle Bücher lesen, aber ich finde, wenn man mit seiner Rezension jemand interessiert hat, auch wenn er das Buch nicht liest, weil s.o., hat sich die Rezension schon gelohnt. :)

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. ein sehr süßes Buch! ich konnte sowas als Kind allerdings nicht leiden, wenn mich Bücher oder Fernsehserien direkt angesprochen haben, von daher hätte ich es nicht gemocht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      ach. Weiß Du noch warum? War es Dir unheimlich?

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Hallo,

    was für ein zuckersüßes Buch, da möhcte man doch gleich am liebsten wieder 3 Jahre alt sein! :-)
    Wir haben hier eine Kinderbücherei, in der ich immer mal wieder gern stöbere. Bei Kinderbüchern gefallem mir besonders die Illustrationen, die sind so schön, die Texte teilweise mit Reim und die Figuren einfach nur toll.

    Danke für diese Vorstellung, BArbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, gelle, so eine Auswahl hätte ich als Kind auch gerne gehabt.
      Es gibt wirklich wunderschöne Illustrationen. Manche Bilderbücher sind echte Kunstwerke.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hallo Lilly

    Ach wie gut, dass ich gerade deinen Blog entdeckt habe. "Bloss nicht blinzeln" hatte ich mir nämlich beim Durchschauen der Verlagsvorschau damals notiert und dann anscheinend irgendwie vergessen. Und da dir das Buch so gut gefallen hat, muss ich es mir jetzt wirklich für meinen Kinderbuchblog (und vielleicht auch für unsere Bibliothek) kaufen.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      ach, das freut mich, dass Dich meine Rezension erinnert hat und auch noch überzeugt.

      Liebe Dank dafür!
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥
Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Petrissa
-> Wichtig!: Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du und bist damit einverstanden, dass deine Daten von Google gespeichert werden, wie in der
Datenschutzerklärung aufgeführt.