Montag, 2. Oktober 2017

Mystery Blogger Award

Die liebe Tessa hat mich für den Mystery Blogger Award nominiert.
Ich liebe Fragen und Fragebögen, daher nehme ich gerne daran teil. 

Der Blogger Award wurde von Okoto Enigma ins Leben gerufen. 

Sie selbst sagt dazu:

**************************************************************
I created the award because there are a lot of amazing blogs out there that haven’t been discovered, yet. And, most of these blogs deserve recognition. For that reason, I decided to create my own award; and nominate people who can also nominate others; and so on. This is one of the best ways to create a friendly community and build a link between bloggers in the blogosphere; as everyone gets nominated and they too can spread the fun by nominating more people for the award.
**************************************************************

Ich kopiere hier auch mal direkt die Originalregeln rein, weil ich die deutsche Übersetzung doch etwas komisch finde. 
Put the award logo/image on your blog
List the rules.
Thank whoever nominated you and provide a link to their blog.
Mention the creator of the award and provide a link as well
Tell your readers 3 things about yourself
You have to nominate 10 – 20 people
Notify your nominees by commenting on their blog
Ask your nominees any 5 questions of your choice; with one weird or funny question (specify)
Share a link to your best post(s)
**************************************************************
Drei Dinge über mich: 

1. Ich liebe schöne Bilder und Zitate. 
 Aus dem Grund habe ich auch jedes Jahr mehrere Kalender, die ich mir immer im Februar im Angebot kaufe. 
Aus dem Grund mache ich gerne "Glückskarten" selber. Auf der einen Seite ein hübsches Bild, auf der anderen Seite ein Zitat. 
Aus dem Grund bin ich bei Pinterest. ♥

2. Ich liebe alles rund um die Papeterie. 
Ich sammle Bleistifte und finde Stifte generell toll. 
Ich habe über 130 Aquarell-Buntstifte. 
Ich habe haufenweise Briefpapier, Blocks und Reinschreibbücher in allen Größen. 
Stifte und Papier müssen aber schon einigermaßen hochwertig sein. 

3. Ich liebe es, mit Holz zu arbeiten. 
Zur Zeit habe ich gerade nicht die Möglichkeit, aber ab Weihnachten kann ich vermutlich wieder in eine Art Werkstatt. Ich säge total gerne mit der Dekupiersäge. Das ist eine elektrische Säge, die auf dem Tisch steht. 
Wenn es sein muss, säge ich auch per Hand. ;)
Das habe ich per Hand gesägt.

So und nun zu Tessas Fragen:
1. Welches Schulfach mögt oder mochtet Ihr überhaupt nicht? Und warum?
Englisch. Ich hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, aber wir hatten in der 5. Klasse eine ganz doofe Lehrerin. Wenn man ein Wort falsch aussprach, musste man sich an die Tafel stellen und es zehnmal richtig aussagen. Diese Angst hat sich dann immer mehr manifestiert und in der 9. Klasse hatte ich vor jeder Stunde richtige Magenschmerzen.
Das Internet hat mir später geholfen, diese Angst zum großen Teil zu überwinden. 
Physik mochte ich auch nicht. Ich glaube, es hat mich einfach nicht die Bohne interessiert, warum sich zwei Teile anziehen oder abstoßen. ^^ 
Biologie, Mathe, Kunst und Sozialkunde mochte ich am liebsten. Auch wenn das nicht heißt, dass ich in Mathe immer alles verstanden habe. 

Geschichte habe ich ab der 11. zu schützen gelernt, als wir einen andere Lehrerin bekamen und ganz toll fand ich auch Philosophie. 

2. Wenn Ihr in ein früheres Jahrhundert reisen müsstet, welches wäre das?
Da müssen wir erstmal die Bedingungen festlegen. Darf ich ungesehen Mäuschen spielen oder muss ich da richtig leben? 
Also beim Mäuschen spielen gibt es vielerlei Orte/Zeiten, wo ich gerne hinhüpfen würde. 
Ins Jahre 10. Wie war Jesus wirklich? 
- Gerne würde ich mir unsichtbar die Römerzeit anschauen, bei den Piraten mitfahren und mit den Wikingern. Ich würde schon auch gerne einen Blick ins Mittelalter werfen und in die industrielle Revolution. 
- Ich würde gerne Hermann Hesse begegnen und Goethe, Hildegard von Bingen und Einstein. 
- Ich würde gerne einen Blick ins Jahre 1925 werfen und gucken, wie es meiner Oma damals ging. 
Wenn ich dort richtig leben müsste, würde ich gerne ins Jahr 1968. Ich würde gerne die 68er Bewegung mitbekommen und eh finde ich es schade, dass ich die 70er nicht richtig mitbekommen habe. Ich wäre bestimmt eine toller Revoluzzer und ein süßes Blumenmädchen gewesen.

3. Was glaubt Ihr - sind wir alleine im Universum?
  Ich glaube nicht, dass es irgendwo anderes Menschen gibt. Denn das würde ja die genau gleichen chemischen Vorraussetzungen wie bei uns auf der Erde voraussetzen.
Und ich glaube auch nicht an grüne Männchen. 
Aber ich glaube durchaus, dass es Leben gibt. Auch Einzeller sind Leben. ;)

4. Habt Ihr als Kind schon gelesen oder seid Ihr erst später dazu gekommen?
Ich habe spät angefangen zu lesen. Meine Eltern haben nicht gelesen und ich hatte ein paar Pferdebücher, die mich nicht die Bohne interessiert haben. In der 6. Klasse lag ich krank im Bett und die Nachbarskinder haben mir "Bummi" geliehen. Das waren 6 Bände, die ich in einer Woche durchgelesen habe und die mir zum ersten Mal das Gefühl gaben, wie toll Lesen ist.
In der 7. Klasse wollte eine Freundin nur kurz in die Bücherei, um Bücher abzugeben. Also bin ich mit - und war infiziert. Danach war ich regelmäßig in der Bücherei.
Die Bücherei bestand aus zwei Räumen, die durch einen Flur getrennt waren und durch den Flur ging es auch nach draußen. In dem einen Raum, wo auch die Theke war, gab es die Romane und die Kinder- und Jugendbücher. In dem anderen Raum die Sachbücher. Die mich schon mit 14 Jahren sehr interessierten.
Aber ich war ein recht ängstliches Kind bzw Jugendliche. Und ich wusste nicht, ob ich als Minderjährige in den anderen Raum darf. Heute erscheint mir das natürlich albern, aber es hat mich ja niemand in die Bücherei eingeführt. Also bin ich immer brav erstmal zu den Jugendbüchern, habe mir da was ausgesucht und dann einen günstigen Moment abgewartet (wenn die an der Theke anderweitig beschäftigt war) und bin in den Sachbuchraum gehuscht. Dort saß ich dann stundenlang auf dem Boden und habe Astronomie- und Medizinbücher gelesen.

5. Viele Leute, die gerne lesen, schreiben selbst auch Geschichten. Gehört Ihr dazu? 
Früher habe ich geschrieben. Als Jugendliche habe ich ganze Schulhefte vollgeschrieben und später habe ich sogar mal Gedichte in einem Buch mitveröffentlicht. Ich wollte auch mal Autorin werden. Aber das hat sich irgendwann geändert. Ich hoffe, ich treten jetzt niemandem auf die Füße, aber ich hatte kein Bedürfnis mehr, mich selber darzustellen.
Es gibt im Freundeskreis zwei Leute, die mich immer wieder überreden wollen, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber nein. Ich schreibe lieber über Bücher. ;)

Meine besten posts:
1. Tag der Pressefreiheit
2. Welttag des Buches
3.  Das Erdbeertörtchen und ich (ups, das muss ich bald mal umschreiben)
4. Nerd Wissen 
5.  Goodbye, Moskau


Meine Fragen an Euch: 
1. Wovor habt Ihr Angst?
2. Wenn Du in ein Buch springen könntest, welches wäre das?
3. Findest Du, dass man bestimmte Klassiker gelesen haben sollte?
4. Was ist das verrücktest, was Du jemals getan hast?
5. Wie würde der Titel Deiner Autobiographie heißen?

 Ich nominiere:
1. Andrea von printbalance
2. Tilly Jones bloggt
3. Miriam von Poesiegekleckler
4. Daniela von Buchvogel
5. Aleshanee von Weltenwandere

Habt eine schöne Zeit
Eure Lilly

Kommentare:

  1. Hallo Lilly,

    oh ja, ich liebe TAGs :D Und deshalb vielen Dank dass du an mich gedacht hast!
    Sich immer neue Fragen auszudenken find ich klasse, das macht das ganze interessanter!

    Die drei Dinge über dich sind toll, da finde ich mich direkt selber wieder. Allerdings bin ich für Holzarbeiten zu ungeschickt, leider, das von dir sieht wirklich wunderschön aus ♥

    Englisch mochte ich auch nicht *lach* Ich kann mir einfach wahnsinnig schwer Vokabeln merken ... ich versteh zwar fast alles, aber ich kann selber nie was sagen, weil mir nix einfällt :D
    Physik mochte ich ebenfalls nicht, leider. Denn mittlerweile find ich es total spannend. Allerdings hat man in der Schule auch viel uninteressantes Zeugs durchgenommen, da gäbe es so tolle Sachen!

    Im Universum sind wir mit Sicherheit nicht alleine - bei der Unendlichkeit an Planeten und Sonnensystemen etc. wäre es echt seltsam, wenn es keine anderen Lebensformen gäbe.

    Sympathische Antworten hast du da mal wieder gegeben ♥ Aber deine Fragen sind auch interessant, ich hoffe, dass ich bald dazu komme den TAG zu machen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich finde so was auch toll, wenn man die Leute hinter den Blogs noch mehr kennen lernt.
      Ach, das mit dem Holz ist, wie mit allem anderen auch, Übungssache. Und man braucht den richtigen Lehrer. Ich hätte mir das früher auch nie zugetraut.

      Ich hatte mal eine Freundin, die Elektrotechnickerin war. Die hat mir immer wieder viel über Physik erzählt und mit so einer Begeisterung, die einfach angesteckt hat. Leider habe ich schon wieder viel davon vergessen.

      Danke, Dein vorletzter Satz freut mich sehr.

      Herzlich
      Lilly

      Löschen
  2. Ein total gelungener Post und richtig schön geschriebene Antworten.
    Der TAG ist echt super spannend!

    Liebe Grüße, Chiara <3

    https://mia-louu.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chiara,

      vielen, vielen Dank! Das freut mich sehr.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Guten Morgen meine gute Seele:-)
    oohhh ich freue mich, dass ich an dem tollen Tag mitmachen darf.
    Deine Antworten sind wieder äußerst interessant.
    Und diese Sägearbeit, ich bin wirklich beeindruckt wie wunderschön du das gemacht hast!!
    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Andrea,

      danke! ♥
      Und es freut mich sehr, dass Du mitmachen magst!

      Herzlich
      Lilly

      Löschen
  4. Moin, liebe Lilly,
    schön, wieder das ein oder andere Neue von Dir zu erfahren. Die Holzarbeit ist wundervoll. Wir hatten damals in der Schule einen praktischen Tag (pro Monat oder Woche), den wir in einem Betrieb verbringen mussten. Ich habe da am liebsten an der Drehbank gearbeitet. Ein Kerzenhalter war damals mein "Meisterstück".
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      ach, das mit dem praktischen Tag ist ja interessant! Ich finde, so was fehlt ja heutzutage.
      Mit Ton zu arbeiten fällt mir wegen meiner trockenen Haut schwer, obwohl man da ja so tolle Sachen drauß machen kann.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hallo Lilly,

    ein wunderbarer Post und ich bewundere die Holzarbeit. Mit einem Teelicht dahinter wirkt das Ganze schon gleich wie ein Weihnachtsbogen.
    Ich bin mit der Säge eher im Garten aktiv! ;-) Ansonsten liebe ich Handarbeiten, das vernachlässige ich jedoch wegen der Bücher immer mehr.

    Ein interessanter TAG, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen.

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, ein Weihnachten kommen da immer noch Kerzen dazu und ich habe noch Bäume ausgesägt.

      Wow, im Garten sägen: Respekt!

      Vielen lieben Dank für Dein Kommi!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  6. Hallo Lilly,
    vielen Dank fürs Taggen, ich nehm den Tag gerne an! Mal sehen, wie schnell ich die Fragen beantworten kann.
    Mein Problem war, gleichzeitig Englisch und Französisch lernen zu müssen, das hat mich überfordert! Deine Zeitreisewünsche finde ich sehr interessant und deine Sägearbeit finde ich wunderschön!
    Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      ich hatte Latein, das gefiehl mir zumindest besser als Englsich.
      Wohin würdest Du mit einer Zeitmanschine reisen?

      Lass Dir nur Zeit - und Danke! ♥
      Alles Liebe
      Lilly

      Löschen
    2. Hallo Lilly,
      ich würde auch gerne meine Großeltern besuchen, gucken, wie sie so leben. Vielleicht im Jahr 1950, kurz nachdem sie nach Karlsruhe gekommen sind. Das wäre schön...

      Hier ist nun (endlich) mein Beitrag. Deine Fragen waren interessant, aber hatten es wirklich in sich! :)

      Löschen
    3. Hallo Daniela,

      oh, da schau ich nachher gleich vorbei.
      Woher kamen Deine Großeltern? Meine kamen aus Sudentendeutschland.
      Ach, ich vermisse meine Oma sehr. Für mich war sie mehr Mutter als Oma.

      Sei lieb gegrüßt
      Lilly

      Löschen
  7. Liebe Lilly,
    vielen Dank für die Nominierung! :)
    Hier mein Post, wenn du gerne vor beischauen möchtest:
    http://poesiegeklecker.blogspot.de/2017/10/aktion-mystery-blogger-award.html
    Außerdem läuft bei mir ahktuell noch ein Gewinnspiel.. ;)
    Liebste Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Lilly,

    als ich im Urlaub war ist blogtechnisch sooooo viel passiert! Ich komme kaum hinterher! hahaha
    Nicht nur, dass du einen Blogumzug vollzogen hast, du hast auch so viele tolle, neue Beiträge geschrieben...

    Ein schöner TAG und interessante Antworten. Ich werkel auch gerne herum. In der 5. Klasse haben wir im Werkunterricht mit Holz gearbeitet und ich habe das total gemocht. Zur Krönung mussten wir einen Jojo aus Holz machen und habe echt ein Meisterstück hinbekommen. Schön rund. Der Lehrer war hin und weg. ;-) Deshalb bewundere ich deine Holzarbeit, die du von Hand ausgesägt hast, sehr.

    Auch interessant, dass du früher gerne Autorin werden wolltest. Irgendwie hat wohl jede Leseratte diesen Kindheitstraum.

    Sprachen sind ja genau mein Ding! Ich habe Französisch in der Schule sehr geliebt. Lag wahrscheinlich auch an der französischen Lehrerin, die uns ihre Muttersprache so richtig rüberbringen konnte, einschließlich des netten französischen Akzents in ihrer deutschen Aussprache.

    Ich gehe mal bei deinen Nominierten schauen, was sie auf deine interessanten Fragen geantwortet haben.

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe monerl,

      ich liebe ja schon den Geruch von Holz, gerade auch, wenn dann Spähne fallen. ♥
      Ein Jojo ist gar keine einfache Sache.

      Ach, das bewunder ich ja sehr, wenn jemand sprachbegabt ist! Kannst Du auch arabisch?

      Wenn Du möchtest, schnapp Dir den TAG. :) Würde mich freuen.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly