Donnerstag, 12. Oktober 2017

Buchmesse

Buch, Bücher, *kreisch* 


Ich freu mich so, so sehr. 
Heute kann ich leider noch nicht hin gehen, aber ich kann Euch allen schon mal sagen: Das Wetter hier im Rhein-Main ist wundervoll. 

Ich werde es langsam angehen lassen. 
Vorallem treffe ich mich mit monerl und CorniHolmes und heffentlich auch mit Tanja
Und sonst mal sehen, wer uns an Bloggern noch über den Weg läuft. 

Mit Tamara vom MairDumont Reiseverlag bin ich verabredet. Unser Mailkontakt ist immer so toll, dass ich mich schon sehr freue, sie persönlich kennenzulernen. 

Dann wollte ich ja eigentlich zu Rafik Schami, Ursula Poznaski und Jan Weiler. 
Aber um mich nicht selbst zu stressen, habe ich mir jetzt erstmal nur Rafik Schami vorbenommen, da er ja leider nicht mehr der Jüngste ist. Auch wenn ich sehr hoffe, dass er noch 30 Jahre lebt und uns mit guten Büchern versorgt. 

Rafik Schami ist schon seit vielen, vielen Jahren mein Lieblingsautor. Rafik Schami ist ein syrisch-deutscher Schriftsteller. Das Pseudonym „Rafik Schami“ bedeutet Damaszener Freund, der bürgerliche Name des Autors ist Suheil Fadél.  Er lebt seit 1971 im Exil in Deutschland. Er ist damals aus Syrien weg, um dem Militärdienst zu entgehen und weil er das Gefühl hatte, an der Zensur zu ersticken. Viele seine Bücher spielen in Syrien und es ist wunderschön, wie er erzählt. Man spürt, wie sehr er Damaskus liebt. Ich habe seine Gasse, in der er aufgewachsen ist, auch jetzt ganz bildlich vor mir. 

"Sophia oder der Anfang aller Geschichten" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte und greift zugleich die aktuelle Situation in Syrien auf.

"Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat" ist ein ziemlich witziges Buch mit Kurzgeschichten. 

Und "Der ehrliche Lügner" ist meine absolute Lieblingsgeschichte. Wie 1001 Nacht, nur viel schöner. 

Natürlich hat er noch viele weitere Bücher geschrieben. Ich will mir "Erzähler der Nacht" von ihm signieren lassen. Das Buch habe ich seit über 20 Jahren. Es war mein erstes Buch von ihm.  Auf dem Cover ist ein Kaffeefleck, der nicht mehr weg geht. 😳
Aber das Buch bedeutet mir sehr viel. Rafik Schami hat mich durch schwere Zeiten hindurch getragen. 

Ja und Ursula Poznanski. Was soll ich sagen. Eigentlich am liebsten nur *kreisch*.
Ehrlich, ich war noch nie der Fan-Typ. Als Jugendlich hatte ich keine Poster oder Bravo-Star-Schnitt. Ich konnte noch nie die Mädels und Jungs verstehen, die kreischend und heulend vor dem Hotel standen, um einen Blick auf ihr Idol zu erhaschen. Auch nicht die Leute, die von einem Menschen alles sammeln. 
Aber jetzt.... Ich folge ihr ja auf Facebook und sie ist ein so dermaßen sympathischer Typ, dass ich tatsächlich jedesmal kreischen könnte, wenn sie ein neues Bild postet. Gestern hat sie ein Bild aus ihrem Hotelfenster gepostet und ich bin ihr auf meinem Stuhl rumgehibbelt "Ich weiß, in welchem Hotel sie ist, ich weiß, in welchem Hotel sie ist!" Ich musste mich echt zurück halten, um das nicht als Kommentar unter das Bild zu schreiben. Nicht dass sie denkt, ich will sie stalken oder so. ^^
Aber da es mir die letzte Zeit ja nicht so gut geht, will ich spontan entscheiden, ob ich mich an die 10 km lange Signierschlange anschließe. 

Und Jan Weiler finde ich auch toll. Ich würde zu gerne wissen, wie seine Kinder das finden, dass er über sie schreibt. Ich habe da immer ein schwumriges Gefühl. Ich als Jugendliche hätte es nicht toll gefunden, wenn mein Vater so über mich geschrieben hätte. 

So. *strahl*
Ich wünsche Euch das Allerbeste. Egal ob in Frankfurt oder daheim. 
Und danke fürs Lesen. 😘
Eure Lilly

Kommentare:

  1. Hi Lilly,
    schade, dass ich nicht dort bin, es klingt so spannend! Wünsch dir viel viel Vergnügen! Und berichte brav 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Daniela,

      das werde ich machen.
      Vielleicht kannst Du ja nächstes Jahr kommen. Das wäre toll.
      Allerliebst
      Lilly

      Löschen
  2. Hey Lilly!
    Ich kreische mit dir! Ich freue mich auch schon total auf die Buchmesse! Und auch schon darauf, dich endlich persönlich kennenzulernen.😊
    Zu Ursula Poznanski wollte ich eigentlich auch sehr gerne. Nur wird da bestimmt die Hölle los sein. Ich sehe es wie du, lieber nicht stressen und es ruhig angehen lassen. Wenn bei Ursula Poznanski zu viel los ist, werde ich eben darauf verzichten. Es gibt ja auch noch viele andere tolle Autoren, zu denen ich möchte! Warum nur kann ich mich nicht in mehrere Personen aufteilen?😩Es finden so einige tolle Sachen gleichzeitig statt. Da werde ich mir wohl noch überlegen müssen, was mir da am wichtigsten ist.

    Viele liebe Grüße und bis bald,
    Corinna 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Corni *kreisch* *puschels schwing*
      Aber das ist schon mal gut, wenn Du auch zu Poznanski willst. *lach* Wir können uns ja so Angelhöckerchen mitnehmen und uns in die Schlange setzen.
      Das stimmt, dass viele tolle Sachen gleichzeitig statt finden.
      Und ich weiß immer noch nicht, was ich anziehen soll. Heute ist es richtig warm, so dass man keine Jacke braucht. Und am Wochenende soll es noch besser werden.

      Bis bald *hibbel*
      Lilly 😊
      (Vor lauter Aufregung hatte ich ganz vergessen Euch zu verlinken und nach Tippfehlern zu gucken. :)) ).

      Löschen
  3. Huhu Lilly,
    bei dem Bild bekommt man gleich Lust rauszugehen. Das ist aber schon ein Weilchen älter oder blühen die Bäume tatsächlich noch so farbenprächtig?!

    Ich freue mich so sehr für dich, dass du in diesem Jahr das erste Mal die Buchmesse besuchen kannst. Bist du mittlerweile schon dort gewesen? Hast du schon was erlebt? Wirst du einen Bericht schreiben? Ich bin so gespannt auf deine ersten Eindrücke <3

    Auch hoffe ich sehr, dass du U. P. dort sehen wirst, zumal du ja ein sehr großer Fan von ihr bist. Vielleicht bekommst du ja sogar ein Autogramm?! *Daumendrück*. Deine Pläne, was den Verlagsbesuch und auch die Autorenbesuche angeht, finde ich sehr gut gewählt <3. Das hört sich nach einem richtig guten Messeplan an. Ich denke auch, dass du beim Stöbern so einiges entdecken wirst und die Zeit richtig schnell vergehen wird. (So ist es mir zumindest bei meinem ersten Messebesuch ergangen :o)))

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Messezeit und viele wundervolle Eindrücke dort :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, ne :) Das Bild ist von Pixabay.

      Lach *kreisch* Wenn ich nur U.P. lese. OH.MY.GOD. Ich habe sie gesehen und mich getraut, sie anzusprechen. Haha. Ausführlicher Bericht kommt noch.

      Ich bin auch schon gespannt, was Du erzählen wirst.
      Und es tut mir so leid, dass es nicht geklappt hat, uns zu treffen. :( Irgendwie muss ich das nächstes Jahr anders planen.

      Herzlich
      Lilly

      Löschen
  4. Moin, liebe Lilly,
    herrlich, Deine Freude zu spüren. Was für ein Gekreische :-) Ich wünsche dir und Deiner Truppe sehr viel Spaß und grüß mal unbekannterweise von mir.
    Ich wollte dieses Jahr auch mal nach Frankfurt, aber es passt gesundheitlich nicht. Irgendwann will ich es aber noch mal schaffen, egal ob Leipzig oder Frankfurt.
    Ich halte Dir die Daumen, dass es bei Rafik Schami klappt, Du hast mich grad richtig neugierig auf den Schriftsteller gemacht.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      ich war leider nur ein Tag. Meine Neurodermitis hat die trockene Luft gar nicht gut vertragen und ich sah aus wie ein Streißelkuchen. :(
      Daher habe ich Schami nicht getroffen, aber Poznanski. ♥

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hallo liebe Lilly,
    ich wünsche dir ganz viel Spass, besondere Eindrücke und tolle Begegnungen. <3
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      ganz, ganz lieben Dank!
      Es war wirklich besonders.
      Herzlich
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly